Diana Esser brachte es in ihrer Eröffnungsrede auf den Punkt: „Mit Hubert & Co haben wir ein neues Familienmitglied dazu bekommen. Jetzt können wir unseren Kunden ein nochmals vollständigeres Portfolio bieten. Wir sind jetzt als ESSER Gruppe komplett. Jetzt geht es darum, diese PS auf die Straße zu bringen.“
Doch wie viel „PS“ genau dahinter stecken, war den meisten Teilnehmern dieses Seminars zu Beginn wohl noch nicht ganz bewusst. Denn schon bei den Präsentationen der einzelnen Standorte, bei denen Leistungen, Maschinenparks und Arbeitsweisen vorgestellt wurden, gab es teils erstaunte, teils überraschte Reaktionen - und intensive Fragen und Nachfragen.
Alle Standorte bleiben erhalten.. Und das aus gutem Grund.
Ein Buch auf maximal-möglicher Qualitätsstufe produzieren. Eine Bedienungsanleitung auf den Punkt genau drucken und just-in-sequence an die Förderbänder unserer Industriekunden liefern. Seminarunterlagen innerhalb von 48 Stunden mit der geforderten Fehlerquote „Null“ drucken, konfektionieren und ausliefern. Dieses Portfolio, seit diesem Jahr unter einem Firmendach vereint, ist außergewöhnlich und zeigt, wie planvoll Markus Esser, Geschäftsführer der ESSER Gruppe, bei der Entwicklung der Unternehmensgruppe vorgeht.
Markus Esser: „Wir möchten, dass jeder Standort seine individuellen Stärken behält, weiterentwickelt und in die Gruppe mit einbringt. Die Standorte bleiben deshalb auch dort bestehen, wo sie jetzt gerade sind. In Bretten, Ergolding und Göttingen.“
Vernetzen, ergänzen und optimieren.
Einen großen Schritt nach vorne war das Treffen indes auch für die Vernetzung der Standorte. Nachdem bereits in den vergangenen Monaten erste Schritte unternommen wurden, war das Treffen der ideale Zeitpunkt, um weitere Optimierungen zu diskutieren und zu planen. Themen waren die gruppeninterne Auslastung und Nutzung der Maschinen, die IT sowie interne Mechanismen, um die USPs der einzelnen Standorte für die gesamte ESSER Gruppe noch schneller abrufbar zu machen.
Eine Unternehmensgruppe mit aktuell 170 Mitarbeitern, die zu 100% digital druckt.
Das war bisher die ESSER Gruppe. Jetzt, mit Hubert & Co, können wir die klaren Vorteile des Digitaldrucks auch im High-End-Segment des Buchdrucks anbieten. Diese Botschaft an unsere Zielgruppen zu kommunizieren und neue Zielgruppen und Märkte zu identifizieren, war das Thema des Nachmittags.
Die Potenziale, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dialog des Seminars entdeckten und weiterdachten, sind beeindruckend. Und als Stephan Uhlenhuth, Vertriebsleiter und souveräner Moderator des Seminars, das Treffen am späten Nachmittag beendet, steht für alle fest: In der ESSER-Unternehmensfamilie gibt es keine „Nesthäkchen“.