Die Druck&Medien Awards, die seit 2005 jährlich von der Deutschen Drucker Verlagsgesellschaft verliehen werden, sind die bedeutendste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. Durch die glanzvolle Award-Gala in Berlin führte die TV-Moderatorin Laura Wontorra. In 25 Kategorien wurden Personen, Teams und Unternehmen ausgezeichnet.
Der als Höhepunkt der Gala verliehene Fujifilm Gold Award für den Druckereimanager des Jahres geht 2023 an Diana Esser, Prokuristin der ESSER Gruppe. Damit ist Diana Esser die erste Frau überhaupt, die diesen renommierten Preis erhält.
Die Druckbranche steht seit einigen Jahren unter starkem Druck. Sinkende Auflagen in allen Bereichen des Drucks sowie die zunehmende Geschwindigkeit der Digitalisierung sind die größten Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche stellen muss. „Die Entwicklung eines Unternehmens und einer ganzen Branche hängt stark von den Führungskräften ab“, so der Juryvorsitzende Bernhard Niemela in seiner Laudatio. „Klare und zukunftsweisende Strategien sowie deren erfolgreiche Umsetzung sind mehr denn je entscheidende Erfolgsfaktoren. Und für die Umsetzung solcher Strategien braucht es starke Persönlichkeiten.“ Für die Jury spielte auch das soziale Verantwortungsbewusstsein der Unternehmerin eine wichtige Rolle. Das Votum fiel laut Bernhard Niemela sehr eindeutig aus.
Diana Esser hatte die Sympathien des Fachpublikums eindeutig auf ihrer Seite.
Als Diana Esser nach der Bekanntgabe ihres Sieges das Podium betrat, wurde sie von Standing Ovations und frenetischem Applaus der über 400 Gäste begleitet. Frau Esser war sichtlich gerührt. In ihrer Rede bedankte sie sich sehr emotional bei der Jury, allen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und vor allem bei ihrem Ehemann Markus Esser. Die Sympathien des Fachpublikums waren unübersehbar und unüberhörbar auf ihrer Seite.
Gemeinsam mit ihrem Mann Markus, dem Geschäftsführer der ESSER-Gruppe, führt Diana Esser als Prokuristin die aus drei Standorten bestehende Unternehmensgruppe mit einer klaren Digitaldruckstrategie. Die Umsetzung dieser Strategie begann bereits im Jahr 2001 und wurde seitdem Schritt für Schritt konsequent ausgebaut. Mit der Spezialisierung auf den Digitaldruck ging nicht nur ein großer Kompetenzzuwachs einher, sondern es wurde auch der Weg vom reinen Druckdienstleister zum Fulfillment-Dienstleister geebnet, mit dem die Gruppe durch die direkte Anbindung an die Kundensysteme auch komplette Logistikkonzepte anbieten kann.
Diana Esser ist eine Quereisteigerin „mit klugem Kopf“
Darüber hinaus wächst die ESSER-Gruppe seit 2017 auch durch Zukäufe. Zuletzt wurde 2022 der Göttinger Buchspezialist Hubert&Co. übernommen. Damit steigt ESSER in den Bereich der hochwertigen Bücher ein. Die großen Ambitionen in diesem Segment wurden zudem durch die Verstärkung des Führungsteams untermauert.
Diana Esser ist eine Quereisteigerin „mit klugem Kopf“ so Bernhard Niemela. Gemeinsam mit ihrem Mann lenkt sie die ESSER-Gruppe und „überlässt dabei nichts dem Zufall“. Sie ist eine „zukunftsorientierte Unternehmerin“ und ist damit für die Jury der 19. Druck & Medien Awards eine „mehr als würdige Gewinnerin.“
digitaldruck-esser.de
d.esser(at)esser-ps.de