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Fadenheftung im Digitaldruck - Interview mit Axel Lüdecke

Interview mit Axel Lüdecke, Geschäftsführer (D) von Aster Europe GmbH über die Vorteile der Fadenheftung mit Maschinen von Meccanotecnica.

Die automatische Falz- und Fadenheftmaschine UNIVERSE ist die ideale Lösung für die wirtschaftliche Kleinauflagenproduktion von hochwertigen, digital gedruckten Büchern. Bücher mit gleichem Format, aber unterschiedlicher Seitenzahl werden dank intelligenter Barcode-Technologie automatisch verwaltet. In der Universe wird jedes einzelne Blatt präzise gefalzt, gerillt und gepresst, um scharfe Kanten entlang des Falzes zu erhalten. Um den Transport und die Pressung der gefalzten Bogen zu verbessern, wurde der Bereich zwischen Rillen und Zusammentragen neu gestaltet. Dadurch wird der Druck gleichmäßig auf beide Seiten des Falzes ausgeübt und der Transport auch bei schwierigen Papieren wie Querformatbogen sicherer.

Interview mit Axel Lüdecke:

  • Was kann die Universe Web, wo fühlt sie sich wohl?

In der kosteneffizienten Weiterverarbeitung von Digitaldruck zum fadengehefteten Buch(block)

  • Ist die Anlage für bestimmte Produkte prädestiniert?

Kleine Auflagen bis Auflage 1, digital gedruckt im Format bis max. 420 x 640 mm

  • Wo stehen die meisten dieser Anlagen?

Überall dort wo hochwertige Bücher aus digitalem Druck die Marktnachfrage mit kurzen Lieferzeiten bedienen

  • Gibt es Besonderheiten, die diese Anlage von Wettbewerb abhebt?

Integration von Prozessen – falzen und fadenheften – in derselben Maschine; Automatisierungsgrad durch Barcode-Technologie, Bilderkennung und JDF Kompatibilität;

Eine erste Universe wurde in 2017 an Esser printSolutions in Bretten geliefert und hat dort erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden produziert.

Zu Esser bookSolutions in Göttingen (aus Übernahme Hubert & Co) besteht eine langjährig, vertrauensvolle Beziehung. Dort verarbeitet seit 2003 eine Aster 220 Offsetdruck. In 2019 wurde dort die erste UniverseWEB in Deutschland installiert, zusammen mit Nipping, der Rückenpresse. Diese Maschine verarbeitet direkt von der digital gedruckten Rolle zum Buch(block).

  • Welche Veränderung der Märkte sieht Aster sowohl auf Kunden- als auch auf Anbieterseite im Buchgeschäft?

Der Anteil an kleinen Auflagen wird weiter steigen und der Automatisierungsgrad insgesamt über die Prozesskette wird sich weiter erhöhen.

  • Mit welchen neuen Produkten können wir bei Aster Europe in der nächsten Zeit rechnen?

Die Gruppe arbeitet an zwei neuen Produkten. Der Prototyp des ersten Produktes wird im Januar in den Feldtest gehen – alles weitere ist im Moment noch vertraulich.

  • In eigener Sache: Ist eine weitere Automatisierung innerhalb der Universe Web vorgesehen, um den steigenden Anforderungen digitaler Buchproduktion zu entsprechen?

An dem Firmensitz in Bergamo arbeitet ein drittel der Mitarbeiter in Konstruktion und Entwicklung. Wir arbeiten fortlaufend an Innovation und Verbesserung vorhandener Produkte. Aus unserer Sicht sind keine Anforderungen aus digitaler Buchproduktion bekannt, die nicht bereits mit der vorhandenen Technik erfüllbar wären. Im Gegenteil, wir begegnen immer wieder Kunden, welche die Möglichkeiten in Sachen automatisierter Steuerung nicht ausschöpfen.

  • Wird Aster das Angebot an Aggregaten zur Hardcover-Produktion erweitern und/oder strategische Partnerschaften eingehen?

Wir arbeiten daran – konkrete Aussagen unterliegen der Vertraulichkeit.

  • Digitaldruck versus Offset: wer macht das Rennen?

Weder – Noch. Offset hat seine Berechtigung für große Auflagen (Erstauflage von Bestsellern) und im qualitativ hochwertigen Druck, z.B. Kunst oder auch Architekturbücher. Digitaldruck eignet sich besonders für kleinere Auflagen (Nachdruck), kurze Lieferzeiten und besonders natürlich für kundenspezifische Bücher in Kleinstauflage bis zu einem Buch.

  • Thema Nachhaltigkeit: Unternehmen, die damit werben Ihre Druckprodukte einzustellen bekommen gute Presse. Ist das aus Ihrer Sicht „greenwashing“?

Aus meiner Sicht ein klares NEIN.

  • Macht Ihnen die Digitalisierung Angst in Bezug auf die Zukunft von Aster?

Auch hier ein klares NEIN. Unsere Überzeugung spiegelt sich in unserem Motto wieder: „BOOK … YOUR FUTURE“. Es unterstreicht unser Engagement für Innovation und spiegelt unsere Überzeugung wider, dass das Buch, speziell das gedruckte Buch, derzeit durch Nutzung von neuen Geschäftsmodellen eine Renaissance erlebt.  Bei diesen Geschäftsmodellen ergänzen sich verschiedene Drucktechniken (Offset und Digital), wodurch sie auch in ZUKUNFT eine Schlüsselrolle spielen werden - in der Verlagsindustrie und in unserem täglichen Leben.

Last not Least: You`ve studied and worked several years in GB. 

  • Did that work out well for you?

It worked out very well in terms of knowledge & competence development as well as private life

  • Is that something you would recommend to the next generation?

What I would recommend is a stay abroad, either professional or studies. In my case both worked for me.

  • Brexit: Good? Bad?

To me Brexit is one of the silliest ideas of the Brits. Having lived there for 5 years I do understand the how and why. The classic British mindset believes that when there is fog over the channel the continent is cut off, rather than the island!

Unser Dank geht an Axel Lüdecke, dass er sich für dieses Gespräch die Zeit genommen hat.

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