Die Esser printSolutions GmbH mit Sitz in Bretten bei Karlsruhe ist ein alteingesessenes mittelständisches Unternehmen in der vierten Generation. In den Anfängen der bereits 1905 gegründeten Druckerei widmete man sich dem Buchdruck und ergänzte das Angebot mit einer Zeitungsrotation, bis man sich schließlich dem klassischen Offsetdruck zuwandte. Im Jahr 2001 zog das Unternehmen, das bis dahin in der Brettener Innenstadt ansässig war, in einen Neubau außerhalb des Stadtzentrums. Mit dem Umzug erfolgte auch der Einstieg in die damals noch in den Kinderschuhen steckende Digitaldrucktechnologie. Unsere erste Digitaldruckmaschine war eine kleine DocuColor von Xerox.
Für die damalige Zeit waren die Möglichkeiten revolutionär:
Visitenkarten in einer Auflage von 10 Stück, Bücher in Auflage 1 und kleinste Stückzahlen auf Prospekten. Natürlich war die Qualität von damals nicht mit der von heute zu vergleichen, aber unser Interesse und das unserer Kunden war geweckt", erinnert sich Diana Esser, Prokuristin Vertrieb und Marketing bei Esser printSolutions. Diana Esser, die in das traditionsreiche Familienunternehmen eingeheiratet hat, sah in der neuen Technologie ihre Chance, sich erfolgreich in das Unternehmen einzubringen: Als Neuling in der Branche habe ich mich gleich dieser neuen, spannenden Technologie zugewandt, denn den Wissensvorsprung der alteingesessenen Drucker konnte ich nicht so einfach aufholen.
Mit der neuen Technologie, die auch für alle anderen in unserem Unternehmen neu war, sah ich eine gute Chance, mich hier zu positionieren und habe mich von Grund auf damit auseinandergesetzt. Ich erkannte die neuen Möglichkeiten und Produkte, die sich uns dadurch eröffneten, und stieß bei unseren Kunden sehr schnell auf Interesse." Schließlich wandte sich Diana Esser an den damals größten Kunden, einen führenden Hersteller von Haushaltsgeräten, für den das Unternehmen seit rund 80 Jahren Bedienungsanleitungen druckt. In der Abwicklung bedeutete das damals einen dreimonatigen Vorlauf an Bedienungsanleitungen, die immer auf Abruf bei Esser printSolutions gelagert wurden. Gemeinsam mit Vertretern ihres Kunden besuchte Diana Esser ein Democenter, ließ sich die Möglichkeiten des Digitaldrucks vorführen und überzeugte so den Industriekunden, in die neue Technologie einzusteigen.
Mit der HP T230 kann ich wie beim Offsetdruck genau nach Verbrauch abrechnen. Das rechnet sich - für uns und unsere Kunden, denn es ist ein himmelweiter Unterschied, ob mein Kunde wenig oder viel Farbe braucht. Dieser Unterschied lässt sich nun über die Anpassung der jeweils benötigten Flächendeckung sehr genau ermitteln und an die Wünsche des Kunden anpassen", zeigt sich Diana Esser von der neuen Berechnungsgrundlage begeistert. Ein weiterer Pluspunkt, der für die HP T230 sprach, war die große Bedruckstoffvielfalt.
Die lnkjet-Rollendruckmaschine kann bei Bedarf einen Bonding-Agent aufbringen, der punktgenau dort aufgetragen wird, wo der Farbpunkt platziert werden soll.
Auf diese Weise bleibt der Tintentropfen auf der Oberfläche, so dass auch Papiere verwendet werden können, die eigentlich nicht für den lnkjetdruck geeignet sind - und das, ohne die Haptik zu verändern. Mit der Neuinvestition in die HP T230 Color lnkjet Web Press setzt Esser Print Solutions ein System ein, das eine maximale Geschwindigkeit von 122 Metern pro Minute im Einfarb- und Vollfarbdruck erreicht. Die HP T230 benötigt einen enormen Durchsatz, um rentabel zu sein. Man darf ihren Bedarf an Druckaufträgen nicht unterschätzen. Wir haben für unsere Kunden eine umfassende Lösung für alle ihre Druckanforderungen realisiert, deren Kern die neue leistungsstarke Rollendruckmaschine bildet. Eingebunden in unseren eigens konzipierten Workflow läuft die Produktion nahtlos und eng verzahnt mit unserem Kunden", erklärt Diana Esser. Heute liefert das Unternehmen Bedienungsanleitungen just-in-sequence.
Konkret bedeutet das, dass Esser printSolutions die Bedienungsanleitungen mit einem Vorlauf von nur vier Stunden in fertig kommissionierten Paketen an den Kunden liefert.
Esser print Solutions liefert alles, wie es bei seinem Kunden produziert und benötigt wird.
Von der Bedienungsanleitung über das Rezeptbuch, die Garantiekarte, die Montageschablone usw. ist alles nach Ländern und Sprachen geordnet. Darüber hinaus werden den Aufträgen auch separate Komponenten beigefügt, die zusätzlich benötigt werden - wie zum Beispiel von der EU-Norm abweichende Stecker. Um diese nahtlose, rein bedarfsorientierte Lösung just-in-time realisieren zu können, ist Esser print Solutions über eine eigens programmierte Workflow-Lösung online mit seinem Kunden verbunden.
Durch die enge Verzahnung eröffnen sich für das Unternehmen und seine Kunden ganz neue Reaktionszeitfenster. Darüber hinaus produziert das Unternehmen auch viele Bücher in Klein- und Kleinstauflagen oder Book on Demand mit direkter Anbindung an die Online-Shops der Verlage. Bei Auftragseingang im Verlag erscheint der Auftrag direkt und ohne Umweg über den Verlag auf der neuen Rollendruckmaschine. Fünf Mitarbeiter wurden für die HP T230 geschult, doch durch den hohen Automatisierungsgrad kann der jeweilige Bediener je nach Auftragsstruktur in der Regel noch zwei weitere digitale Maschinen im Bogenbereich bedienen. Esser printSolutions druckt und versendet die so produzierten Bücher direkt an den Kunden.
Die gleiche Arbeitsweise gilt für den Fotobuchsektor, wo das Unternehmen im Kundenauftrag über verschiedene Internetauftritte Fotobücher produziert.
Die Verlagskundenstruktur sei sehr heterogen, so Diana Esser. Ein Großteil ihrer Kunden sei jedoch im Bildungsbereich angesiedelt. Dies sei ein interessanter Bereich für den Digitaldruck, da Bildung heute immer individueller und spezialisierter werde. Kleinere Klassen, länderspezifische Inhalte, Lerninhalte für hochspezialisierte Berufe - all das spreche für kleinere Auflagen „Besonders überzeugt hat uns die innovative Thermal-Inkjet-Druckkopftechnologie von HP, die jederzeit vor Ort bei Bedarf nachgerüstet werden kann", sagt Diana Esser. und damit für die Produktion im Digitaldruck.
Mit der neuen Maschine konnte das Unternehmen neue Kunden gewinnen und punktet nun auch im Mailingbereich, wo es vor der Neuinstallation noch nicht vertreten war. Je mehr Varianten es gibt, desto kleiner wird automatisch die Auflage und desto komplizierter die Verarbeitung - genau das sind die Parameter, die unser Unternehmen auszeichnen. Hier sind wir stark und können mit unserem Know-how und unserer Workflow-Struktur punkten", erklärt Diana Esser. Um die enge Verzahnung mit den Kunden perfekt zu machen, sind bei Esser printSolutions rund fünf Prozent der Mitarbeiter in der Programmierung tätig. Neben den fest angestellten Programmierern greift das Unternehmen bei Bedarf auf einen großen Pool freier Spezialisten zurück.
Die Verzahnung mit dem Kunden ist etwas, was die meisten Druckdienstleister heute noch nicht können. Aber wenn man als Dienstleister nur das anbietet, was alle anderen auch können, gerät man sehr schnell in die Preisspirale und irgendwer ist immer billiger als man selbst. Mit unserer Unternehmensphilosophie bieten wir unseren Kunden Lösungen an, und genau darin liegt unsere große Stärke. Wir schauen uns konkret an, wie der jeweilige Workflow unserer Kunden aussieht und erkennen so, wo konkret das Problem oder der Handlungsbedarf liegt. Wir bieten weit mehr als nur ein Druckprodukt, sondern schauen, wie wir uns optimal auf den Kunden einstellen und ihm einen Großteil seiner Probleme abnehmen können. Das ist für unsere Kunden attraktiv, weil sie in uns einen zuverlässigen Lösungsanbieter bekommen, und gleichzeitig ist es natürlich auch für uns von großem Interesse, denn je näher der Kunde uns an seine Strukturen andocken lässt, desto weniger sind wir austauschbar.
Auf der einen Seite ist es eine große Erleichterung für unseren Kunden, weil wir die für ihn problematischen Bereiche übernehmen, auf der anderen Seite ist es immer eine Überwindung im Vorfeld, einem externen Dienstleister einen so tiefen Einblick in seine Strukturen zu gewähren und sich so eng an ihn zu binden. Aber das Konzept geht zur Zufriedenheit aller auf", fasst Diana Esser das Erfolgsrezept des Unternehmens zusammen.